No Image
Luther und Bildung Luther und Courage Luther und Frieden Luther und das Glueck Luther und Slobbie Luther und Solidaritaet

Pressemeldungen


In diesem Bereich stehen Journalisten Texte und Bilder zur Verfügung, die gerne dazu genutzt werden können über unserer Weiterstädter Aktion zum Reformationsjubiläum zu berichten.
Hinweis: Die jeweilge Überschrift, sowie alle Bilder dieser Seite sind mit einem Downloadlink hinterlegt.





Presseartikel zum Start im April 2017

Banner Bildung

Seit einigen Tagen stehen entlang der B42 östlich und westlich von Weiterstadt vier Container, jeweils zwei aufeinandergestapelt. Daran hängt je ein merkwürdig großes, buntes Banner. Was hat es damit auf sich?

Im 500. Jahr der Reformation wird europaweit dieses Ereignis erinnert: Ein unbedeutender Mönch aus dem winzigen Wittenberg, weit, weit weg von Rom, legt sich mit der kirchlichen Zentrale und ihrem mächtigsten Mann an. Aus seinem Protest gegen bestimmte Finanzpraktiken seiner römischen Kirche, dem Ablasshandel zur Generierung von Geld für den Bau von Kathedralen und dem Prunk des Vatikan, erwächst eine neue Kirche: die Evangelisten oder auch Protestanten genannt - der Beginn der Emanzipation des einzelnen Gläubigen von seiner alles bestimmen wollenden Kirche.

Im vergangenen Jahr entwickelte der Öffentlichkeits-Ausschuss der beiden evangelischen Gemeinden in Weiterstadt die Idee einer Banner-Aktion. Von der Idee zur Umsetzung hat es viele Monate gebraucht. An zwei Standorten entlang der B42 wollen die beiden evangelischen Gemeinden mit ihrer Aktion aufmerksam machen auf dieses Reformationsjubiläum. Dazu haben sie sechs Banner in einer Größe von 6m x 4m fertigen lassen und sechs reformatorische Zitate ausgewählt, die mit heutigen aktuellen Themen eng verbunden sind. Sie werden wechselweise über das Jahr hinweg gezeigt: Bildung, Frieden, Glück, Solidarität, Courage und "Slobbie" (slower but better "Entschleunigung" oder "Gründlichkeit"). Damit soll verdeutlicht werden, dass es sich lohnt, das Erbe der Reformation gesellschaftlich zu bewahren, da es den Reformatoren nicht nur um religiöse Themen ging, sondern ebenso sehr um Themen des gesellschaftlichen Miteinanders.

Diese Aktion wird längstens bis zum 31. März 2018 durchgeführt. Eine begleitende Homepage unter reformation-in-weiterstadt.de bietet noch weitere Hintergrund-informationen zur Aktion.





Mobiles Banner veröffentlicht 21. April 2017

Banner Mobil

Kurzfristig konnte das mobile Banner auf einem bisher landwirtschaftlich genutzen Anhänger aufgestellt werden.

Die Idee eines der Banner auf einem Anhänger mobil zu halten, um auch weitere Standorte zu erschliessen war von Beginn des Projektes an ein Thema. Allerdings war die Realisierung schwierig. Einserseits musste das Fahrzeug stabil genug sein, andererseits ist der Transport wegen der Überhöhe eine Herausforderung. Unser Kirchenvorstandsmitglied Philipp Mager hat sich dieser Herausforderung gestellt und in seiner Freizeit, neben der beginnenden Erntezeit im Gemüsebau, den Ahnänger fertig gestellt. Noch am späten Abend konnten wir den Anhänger an der L3113, der Umgehungsstrasse von Gräfenhausen, im Feld platzieren. Vielen Dank allen Helfern für diese Arbeit.

Die Banner Aktion zum Lutherjahr ist ein Projekt der beiden evangelischen Gemeinden in Weiterstadt. An nun 3 Standorten an der B42 und der L3113 wollen die beiden evangelischen Gemeinden mit ihrer Aktion aufmerksam machen auf das Reformationsjubiläum. Insgesammt sechs Banner der Größe 6x4 Meter zeigen sechs reformatorische Zitate, die mit heutigen aktuellen Themen eng verbunden sind.Sie werden wechselweise über das Jahr hinweg gezeigt: Bildung, Frieden, Glück, Solidarität, Courage und "Slobbie" (slower but better "Entschleunigung" oder "Gründlichkeit"). Damit soll verdeutlicht werden, dass es sich lohnt, das Erbe der Reformation gesellschaftlich zu bewahren, da es den Reformatoren nicht nur um religiöse Themen ging, sondern ebenso sehr um Themen des gesellschaftlichen Miteinanders.

Eine begleitende Homepage unter www.reformation-in-weiterstadt.de bietet noch weitere Hintergrund-informationen zur Aktion.

weitere Bilder zum download

Bildung Courage Glueck Frieden Slobbie Solidaritaet
Aufbau Plakat_01 Plakat_02 Plakat_03